2 – Kreuzberg

2 03 2012

Nachdem die Sonne so schön unter gegangen ist und das Tempelhofer Feld mit seinen zahlreichen Drachen und Seglern mächtig Eindruck gemacht hat, folgt eine kurze Durststrecke.

Der Weg durch die Siedlung, auf dem mittleren Grünstreifen überzeugt nicht gerade, dafür aber die Musik. Sie fügt sich so gern mit einem Instrument oder Schlag in den Bilderfluss ein. Es ist nicht so einfach eine befahrene Kreuzung zu überqueren und immer mal wieder ein Foto zu machen. Auch halten sich die Berliner mit hupen nicht zurück. Sie machen sogar eine Lichthupe, aber wenn sie näher kommen, machen sie doch einen Bogen. Sie schimpfen aber nicht. So geschehen in Neukölln, wo ein Fahrer sogar in Gegenrichtung anhielt und sich entschuldigte, gehupt zu haben, ich sei in schwarz bei Nacht so schwer zu sehen, es sei zu meiner Sicherheit gewesen. Hach wie herzlich und laut.

In Kreuzberg auf den Kreuzberg heißt, auf die Spitze der höchsten natürlichen Erhebung Berlins zu gelangen und dann ist es der gerade Blick die Großbeerenstraße hinab, bei sternenklarer Nacht. Die Durststrecke ist sozusagen der lange Anstieg für diese Aussicht. Von der Weitsicht auf dem Tempelhofer Feld, hinauf über die Dächer Berlins zur Weite.
Der Park hätte all seinen Reiz verloren, wenn der Weg des nächtens weiter verfolgt worden wäre. Darum mit neuem Anlauf in die englischen Gefilde. Wieder hinunter in eine abgelegene Schlucht, an Feuer vorbei und Hunden, über einen Zaun und beninanoverdimensionalvirgina als rezitierender Kitzler ;-p

Der kurvenreiche Viktoriapark gibt dann frei in Richtung Schöneberg. Doch auf der Grenze tanzt es sich für zwei Publikum. Die Gleise sind verwildert, doch der Plan sagt, dort wird ein Park entstehen, der ebenso glatt wird, wie der nachfolgende Abschnitt zeigt. Weite grüne Flächen im Park Gleisdreieck, auf dem Weg hin zum Technikmuseum…
Und für den letzten kleinen Pfad auf grünen geschwungenen Wegen lohnte sich die sture Fahrt auf den Gleisen.

Ein Ende ist die Brücke nicht, nur Anhalt Berlin 😉

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: